Hessischer Bildungsserver / Gewaltprävention und Demokratielernen

Digitale Demokratie, Mitmachnetz und Blog-Schulen vom 18.-19.3.2011


Potentiale neuer Medien für die Beteiligung junger Menschen

Tagungsergebnisse /Materialien

Die Tagung war die dritte gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Akademie Arnoldshain, des Projekts des Hessischen Kultusministeriums „Gewaltprävention und Demokratielernen“, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und der Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.). Leitmotiv der jährlichen Tagungen ist es, Demokratie nicht nur als Bildungsziel durch einzelne Programme zu fördern, sondern als Lebens- und Kommunikationsform im unmittelbaren Lebensumfeld junger Menschen zu leben und einzuüben.


Digitale Medien wie soziale Netzwerke, Online-Spielwelten, Videos und Blogs faszinieren junge Menschen und prägen die heutigen Jugendkulturen. Gleichzeitig verändern sie aber auch den Charakter von Öffentlichkeit und politischer Beteiligung in der Demokratie. Es wurde danach gefragt, welche Chancen und Herausforderungen die medialen Nutzungsgewohnheiten für Bildung und Partizipation junger Menschen darstellen.

Im Mittelpunkt der Tagung mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern standen dabei einerseits medienpädagogische Konzepte zum Lernen und Mitgestalten im social web. Anhand innovativer Projekte aus Schule und außerschulischer Bildung wurden gemeinsam über eine zeitgemäße Bildung durch digitale Medien reflektiert und in vier parallelen Workshops Methoden ausprobiert. Vorträge und eine Podiumsdiskussion regten an, darüber nachzudenken wie Politik und politische Bildung in der digitalen Demokratie die Beteiligungschancen junger Menschen vergrößern können und wo Herausforderungen und ungenutzte Potentiale liegen.